OIKOS – Institut für angewandte Ökologie & Grundlagenforschung

Kompetenzzentrum Streuobst & alte Obstsorten

OIKOS – Institut für angewandte Ökologie und Grundlagenforschung wurde im Jahr 2000 gegründet. Als konzessioniertes Technisches Büro für Biologie bieten wir national und international ein breites Spektrum an Leistungen rund um die Themen Biologie, Ökologie und Naturschutz an.

Neben Sachverständigentätigkeit (UVP, Natura 2000, etc.), ökologischen Gutachten (Monitoring, Bioindikation, Luftgüte, Klimawandel) liegen die Leistungsschwerpunkte im praxisbezogenen Bereich. Dieser umfasst in Naturtourismus und Naturvermittlung die Konzeption, inhaltliche Planung und Umsetzung von Naturerlebniswegen, Ausstellungen, Seminaren und Infomaterialien, aber auch die Beratung von führenden Tourismusbetrieben – Planungsleistungen aus diesem Segment wurden etwa vom Lebensministerium als „Kreativster Lehrpfad Österreichs“ ausgezeichnet.

Consultingleistungen in der Land- und Forstwirtschaft

Weiters werden Consultingleistungen in der Land- und Forstwirtschaft (z.B. Vertragsnaturschutz) und in der Pomologie mit dem Hauptaugenmerk auf Streuobstbau und alten Obstsorten wie Sortenbestimmung, Sortenausstellungen, Pflegekonzepte für traditionelle Streuobstbestände und pomologische Grundlagenstudien angeboten. Beide Kompetenzen wurden auch bereits erfolgreich in Consultingleistungen zum Geoschutz zusammengeführt (Erstellung einer Grundlagenstudie, der Spezifikation und des einzigen Dokuments zur Beantragung einer geschützten Ursprungsbezeichnung für die Pöllauer Hirschbirne).

Schwerpunkte in der Grundlagenforschung liegen in der Vegetationskunde und Floristik, aber auch der Mykologie und Lichenologie sowie der Biodiversität der genannten Organismengruppen.

In zahlreichen Veranstaltungen werden Themenbereiche wie Waldökologie, Kochen mit Wildpflanzen, Gärten (z.B. Guerilla Gardening) und wissenschaftliche Illustration kommuniziert.

Unsere Leistungen werden von Behörden, Unternehmen, Vereinen, Natur- und Nationalparks, aber auch Privatpersonen in Anspruch genommen.

 

OIKOS – Institut für angewandte Ökologie & Grundlagenforschung

Hartbergerstraße 40/12
8200 Gleisdorf
Österreich

Tel: +43 676 544 8824

E-Mail: oikos@utanet.at